8h Stunden Rennen von Heidesheim

8h Stunden Rennen von Heidesheim

Auf der Kartbahn A60 in Heidesheim bei Mainz fand auch dieses Jahr wieder das 8H Indoor-Rennen statt.

Das Spannende am Rennformat war, dass die Qualifikation ohne anzeige der Rundenzeiten gefahren wurde. In insgesamt 6 Startgruppen a 10 Fahrer*innen wurde gegen die Zeit gefahren. Dabei hat keiner der Fahrer seine gefahrene Zeit gesehen und wusste auch nicht, wo die Konkurrenz gerade liegt.

Anhand der Qualifikationszeit wurden dann die eigentlichen Rennteams ermittelt. Catharina Geißler setzte mit 32,82 als dritte in ihrer Gruppe eine gute Zeit und wurde dem Rennteam Nr. 5 zugeordnet. Jessica Weser, die im Quali leider kein gutes Kart erwischte, wurde dem Team 7 zugeordnet.

Für beide Fahrerinnen war es die erste Fahrt auf der Strecke, somit ein zufriedenstellendes Ergebnis in der Qualifikation.

Jessica Weser

Nach einer kurzen Fahrer*innen Besprechung ging es dann auch direkt ins Rennen.

Team 5 in dem Catharina Geißler fuhr, ging von Platz 5 ins Rennen, Jessica Weser von Platz 7. Der fliegende Start zum Rennen verlief Crash frei und beide Teams konnten ihre Position im ersten Stint halten. Bei Team 5 stand nach 30 Minuten der erste Fahrerwechsel an, Catharina Geißlers erster Stint, der Wechsel lief ohne Probleme und der Stint war ebenfalls gut, sie konnte einige Plätze gut machen.

Also sie dann aber zum Wechsel reinkam gab es in der Box ein Missverständnis was bedauerlicherweise zu einer Stop & Go Strafe für Team Nummer 5 führte. Somit lag Team 5 jetzt leider auf dem letzten Platz. Auch für Jessica Wesers Team lief es alles andere als gut, ebenfalls Fehler beim Boxenstopp führten zu einer Stop & Go Strafe, dennoch konnte sie sich im Mittelfeld halten.

Nach einiger Zeit stand der lange Mittelstind von Catharina Geißler an, sie übernahm das Kart auf Platz 9 liegend und konnte dank schneller konstanter Zeiten, viele Konkurrenten überholen. Beim erneuten Fahrerwechsel übergab sie das Kart auf Platz 2 liegend, diesen sollten sie auch bis zur Schlussphase des Rennens auch nicht mehr hergeben.

Auch für Jessica Wesers Team Nummer 7 lief es ab dieser Phase besser, sie kämpften sie Stück für Stück bis in die Top 5 und konnten dank schneller Zeiten eben diese Position halten und später noch ausbauen.

Catharina Geißler

In der turbulenten Endphase des Rennens erwischte Team Nr. 5 enttäuschenderweise ein nicht Konkurrenzfähiges Kart, das gepaart mit nachlassenden Kräften führte dazu das sie auf den undankbaren 4 Platz fielen. Kleiner Trost, dem Team gehörte die schnellste Rennrunde.

Besser lief es für Team 7 von Jessica Weser, dem Team gelang es in der Schlussphase bis auf Platz 2 vorzufahren. Diesen hielten sie auch bis zum Ende.

Somit Platz 4 für Catharina Geißler und einen sensationellen Platz 2 für Jessica Weser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by MonsterInsights